Zurückliegende Projekte


Musik-Ausstattung

Für den Fachbereich Musik wurden 10 Kopfhörer, Gitarrensaiten und weitere Materialien angeschafft.

November 2021 


Ameisen-Kolonie

In der Biostation hat ein kleines Ameisenvolk Einzug gehalten, dessen Wachstum nun beobachtet werden kann.

November 2021


Korkwand

Im Kunstraum wurde eine Korkwand angebracht, um die Werke der Schüler*innen aufhängen zu können.

September 2021


Bewässerung für Maulbeerbäume

Für das Projekt „Seidenraupenzucht“ des Fachbereichs Bio wurden Maulbeerbäume im Außenhof gepflanzt. Zur Bewässerung wurde ein Gartenschlauch benötigt.

Juni 2021


Corona Hilfe

Aus einer zweckgebundenen Spende an den Förderverein konnten unbürokratisch zehn Laptops für Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf angeschafft werden, um ihnen das digitale Arbeiten zu Hause zu ermöglichen.

Mai 2020


Dathe-Merche

Zum „Tag der offenen Tür“ hat der Förderverein einige nützliche Utensilien herstellen lassen, darunter eine nachhaltig hergestellte Trinkflasche und einen USB-Stick mit Dathe-Logo.

November 2019


Dathe liest!

Schüler*innen aller Altersgruppen lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor – das Projekt „Dathe liest!“ fand erneut großen Zuspruch. Der Förderverein konnte bei den Requisiten Unterstützung leisten.

Oktober 2019


Begegnungsreise Nicaragua

Eine Schülergruppe der Partnerschule in Nicaragua war am Dathe-Gymnasium zu Besuch. Es wurde gemeinsam an Umweltthemen gearbeitet. Der Förderverein hat die Begegnung finanziell unterstützt.

September 2019


Kunstvitrinen

Der Fachbereich Kunst hat eine neue Glasvitrine erhalten, um Arbeiten der Schüler*innen ausstellen zu können. Zu bewundern sind die Werke nun dekorativ vor dem Kunstraum.

August 2019


Python Terrarium

Ein neues Zuhause für die Pythons der Bio-Station wurde nötig. Das Terrarium wurde passend angefertigt und ist von beiden Seiten begehbar. Vielleicht klappt es nun sogar mit dem Nachwuchs…

August 2019

Tablets für den Physik-Unterricht

Für den Physikunterricht wurde ein Klassensatz Tablets angeschafft, um anschaulicher arbeiten zu können. Hier simulieren Schüler*innen eine elektrische Schaltung – ganz ohne Kurzschluss oder Gefahr.

Dezember 2018


Equipment für den Fachbereich Musik

Für die Sommer- und Winterkonzerte der Schule wurden zwei neue Keyboards angeschafft. Zuvor war das Equipment für die Schulband und Musikkurse ergänzt worden: E-Gitarre, Bass, Verstärker und Schlagzeug stehen jetzt für Proben in der Schule zur Verfügung.

September 2016-2017


Vogelvolière für die Bio-Station

Zum 60. Geburtstag der Bio-Station wurde die alte Vogelvolière ersetzt. Die neue „Innenvolière“ ist besser begehbar und bietet vor allem für die Vögel mehr Platz.

August 2017


Spiegelwand in der Mehrzweckhalle

Auf Wunsch der Fachbereiche Deutsch, Musik, Enrichment und der Tanz AG wurde in der Mehrzweckhalle eine Spiegelwand angebracht, die bei der Erarbeitung von Choreographien und Theaterstücken hilft.

August 2016


Fassadengestaltung Schulgebäude

Schüler*innen der 7. Klasse haben in einem Projekt die Fassade des Schulgebäudes neugestaltet. Die Kinder haben sich für das Thema „Dathe-Multi-Kulti“ entschieden. Farben und Utensilien hat der Förderverein finanziert.

Juli 2016