Aktivitäten

Aufrüstung Schulcomputer

Der Förderverein ist eingesprungen, die IT-Ausstattung zu verbessern.
Die Rechner in den Computerräumen erhielten neue SSD-Platten, um sie
weiter für den Unterricht nutzen zu können.

März 2022


Technik MZH

Die Beleuchtungsanlage, das Vorhangsystem und der Projektor in der
Mehrzweckhalle wurden erneuert – alles zu bewundern bei den nächsten
Theateraufführungen und Konzerten.

März 2022


Verschönerung des Aufenthaltsraums

Um die Schulsozialarbeit Stück für Stück immer gemütlicher zu
gestalten, hat der Förderverein dabei unterstützt, mehrere einladende
Posterdrucke zu erwerben, die die Räumlichkeiten nun verschönern.
Ausgesucht wurden vor allem Motive, die all unsere BesucherInnen zum
Träumen animieren und einen schönen Gesprächsanlass liefern können.

März 2022


Fassadengestaltung

Im Rahmen des Kunstunterrichts der 8. Klasse wird die Fassade
verschönert – geweißt und konturiert wurde bereits. Der Förderverein hat
die Farbe finanziert. Das Projekt wird weiter fortgesetzt.

Januar 2022


Dathe-Weihnachtsbaum

In diesem Jahr beleuchtete eine Weihnachtsbaum den Schulhof, den Schüler*innen geschmückt hatten. Der Förderverein hat ihn finanziert. Lichter und Befestigungsmaterial können auch in kommenden Jahren verwendet werden.

Dezember 2021


Musik-Ausstattung

Für den Fachbereich Musik wurden 10 Kopfhörer, Gitarrensaiten und weitere Materialien angeschafft.

November 2021 


Ameisen-Kolonie

In der Biostation hat ein kleines Ameisenvolk Einzug gehalten, dessen Wachstum nun beobachtet werden kann.

November 2021


Leonardo-Brücken

In der Jahrgangsstufe 8 wurden für den Tag der offenen Tür
Leonardo-Brücken gebaut. Das Baumaterial hat der Förderverein finanziert.

September 2021


Korkwand

Im Kunstraum wurde eine Korkwand angebracht, um die Werke der Schüler*innen aufhängen zu können.

September 2021


Silberäffchen Patenschaft

Die Tierpatenschaft des Dathe-Gymnasiums hat eine lange Tradition und ist in eine enge Kooperation mit der Tierparkschule eingebunden. Neben den Spenden der Schüler*innen hat der Förderverein wieder einen Beitrag geleistet.

September 2021


Aquarium für Biostation

Für die Wasserschildkröten in der Biostation hat der Förderverein ein neues Aquarium finanziert. Der Umzug in das neue Zuhause soll in den Sommerferien erfolgen.

Juni 2021


Auszeichnungen

Engagierte Schüler*innen erhielten zum Schuljahresende als Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz in der Schulbibliothek, als Mediator*innen und in der Homepage AG vom Förderverein einen Büchergutschein. Auch die besten Abiturient*innen wurden wieder ausgezeichnet.

Juni 2021


Bewässerung für Maulbeerbäume

Für das Projekt „Seidenraupenzucht“ des Fachbereichs Bio wurden Maulbeerbäume im Außenhof gepflanzt. Zur Bewässerung wurde ein Gartenschlauch benötigt.

Juni 2021


Ausstattung Musikraum

In den renovierten Räumen des Fachbereichs Musik wurden Halterungen für die Gitarren angebracht.

Mai 2021


Webcams für Online-Unterricht

Es wurden 10 Kameras zur verbesserten Ausstattung von PC-Arbeitsplätzen der Lehrkräfte angeschafft, um auch von der Schule aus Online-Unterricht erteilen zu können.

März 2021


Elektrik in der Biostation

In der Biostation mussten Schalter und Leuchten erneuert werden. Der Förderverein hat dies finanziell unter-stützt .

Dezember 2020


Schulabschluss in Corona-Zeiten

Trotz aller Widrigkeiten wurden die Prüfungen gemeinsam geschafft. Den Abiturient*innen wurde als Erinnerung an dieses „besondere Abitur“ ein bedruckter Mund-Nase-Schutz überreicht. Die Zehntklässler bekamen zum MSA von ihren Klassenleiterteams ein kleines Abschlussgeschenk.

Juni 2020


Corona Hilfe

Aus einer zweckgebundenen Spende an den Förderverein konnten unbürokratisch zehn Laptops für Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf angeschafft werden, um ihnen das digitale Arbeiten zu Hause zu ermöglichen.

Mai 2020


Veranstaltungsabsagen – these days will pass

Viele lange vorbereitete Veranstaltungen wie der Schüleraustausch nach Paris, die Aufführung der Theater AG, der Anti-Rassismus-Tag oder die zweite Runde des Dathe-Andreas-Fußball-Turniers mussten wegen der Schulschließung kurzfristig abgesagt werden. Der Förderverein wird die Projekte wieder unterstützen, wenn sie im neuen Schuljahr nachgeholt oder neu aufgelegt werden.

März 2020


Pimp your SV

Der Förderverein unterstützt gerne die Arbeit der Schülervertretung. So wurden zuletzt die Teilnahmegebühren für ein Coachingseminar und für ein SV-Vernetzungsseminar übernommen.

Januar 2020


Dathe-Merche

Zum „Tag der offenen Tür“ hat der Förderverein einige nützliche Utensilien herstellen lassen, darunter eine nachhaltig hergestellte Trinkflasche und einen USB-Stick mit Dathe-Logo.

November 2019


Archiv zurückliegender Projekte