Aktivitäten

Auszeichnungen

Engagierte Schüler*nnen erhielten zum Schuljahresende als Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz in der Schulbibliothek, bei den Schulkonzerten und in der Homepage AG vom Förderverein einen Büchergutschein. Auch die besten Abiturient*innen wurden wieder ausgezeichnet.

Juni 2020


Schulabschluss in Corona-Zeiten

Trotz aller Widrigkeiten wurden die Prüfungen gemeinsam geschafft. Den Abiturient*innen wurde als Erinnerung an dieses „besondere Abitur“ ein bedruckter Mund-Nase-Schutz überreicht. Die Zehntklässler bekamen zum MSA von ihren Klassenleiterteams ein kleines Abschlussgeschenk.

Juni 2020


Corona Hilfe

Aus einer zweckgebundenen Spende an den Förderverein konnten unbürokratisch zehn Laptops für Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf angeschafft werden, um ihnen das digitale Arbeiten zu Hause zu ermöglichen.

Mai 2020


Veranstaltungsabsagen – these days will pass

Viele lange vorbereitete Veranstaltungen wie der Schüleraustausch nach Paris, die Aufführung der Theater AG, der Anti-Rassismus-Tag oder die zweite Runde des Dathe-Andreas-Fußball-Turniers mussten wegen der Schulschließung kurzfristig abgesagt werden. Der Förderverein wird die Projekte wieder unterstützen, wenn sie im neuen Schuljahr nachgeholt oder neu aufgelegt werden.

März 2020


Pimp your SV

Der Förderverein unterstützt gerne die Arbeit der Schülervertretung. So wurden zuletzt die Teilnahmegebühren für ein Coachingseminar und für ein SV-Vernetzungsseminar übernommen.

Januar 2020


Dathe-Merche

Zum „Tag der offenen Tür“ hat der Förderverein einige nützliche Utensilien herstellen lassen, darunter eine nachhaltig hergestellte Trinkflasche und einen USB-Stick mit Dathe-Logo.

November 2019


Licht & Ton

Mitglieder der Technik AG haben die Schule in abendlichen Veranstaltungen unterstützt. Der Förderverein hat den Einsatz wieder mit Gutscheinen gewürdigt.

November 2019


Stuhltransport

Die Schule hat neue, gute Stühle für die Mehrzweckhalle geschenkt bekommen. Den Transport hat der Förderverein finanziert.

Oktober 2019


Dathe liest!

Schüler*innen aller Altersgruppen lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor – das Projekt „Dathe liest!“ fand erneut großen Zuspruch. Der Förderverein konnte bei den Requisiten Unterstützung leisten.

Oktober 2019


Begegnungsreise Nicaragua

Eine Schülergruppe der Partnerschule in Nicaragua war am Dathe-Gymnasium zu Besuch. Es wurde gemeinsam an Umweltthemen gearbeitet. Der Förderverein hat die Begegnung finanziell unterstützt.

September 2019


Silberäffchen Partnerschaft

Die Tierpatenschaft des Dathe-Gymnasiums hat eine lange Tradition und ist in eine enge Kooperation mit der Tierparkschule eingebunden. Neben den Spenden der Schüler*innen hat der Förderverein wieder einen Beitrag geleistet.

September 2019


Kunstvitrinen

Der Fachbereich Kunst hat eine neue Glasvitrine erhalten, um Arbeiten der Schüler*innen ausstellen zu können. Zu bewundern sind die Werke nun dekorativ vor dem Kunstraum.

August 2019


Python Terrarium

Ein neues Zuhause für die Pythons der Bio-Station wurde nötig. Das Terrarium wurde passend angefertigt und ist von beiden Seiten begehbar. Vielleicht klappt es nun sogar mit dem Nachwuchs…

August 2019


Archiv zurückliegender Projekte